Gauthier Saillard
Wildpflanzenspezialist - Naturfotograf

Sammler und Naturliebhaber
info@zusammensammeln.de

Das Ernten von Wildpflanzen zur Ernährung ist eine einfache Geste, die dich tief mit deiner Umgebung verbindet. Plötzlich kannst du durch die grüne Wand sehen, wahrnehmen, was da ist, die Schätze der Natur schätzen. Du erkennst, dass alles, was du brauchst, um dich herum vorhanden ist, es verbindet dich tief mit deiner unmittelbaren Umgebung und weckt den Wunsch, sie zu schützen.

Ich bin ein 34 jähriger französischer Wildpflanzenspezialist, Naturfotograf und Pädagoge mit einem Fokus auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Meine Geschichte

Seit 2015 begleite ich Menschen als Pädagoge, um mehr über die Natur zu erfahren und die Beziehung zu ihr zu vertiefen. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit den essbaren und giftigen Pflanzen der europäischen Landschaft beschäftigt. Da ich in einer Gastronomenfamilie aufgewachsen bin, experimentiere ich gerne mit den Schätzen, die die Natur zu bieten hat.

Ich möchte das Bewusstsein für unser gemeinsames pflanzliches Erbe schärfen und jedem die Mittel an die Hand geben, sich das Wissen über die Umwelt, die uns umgibt, wieder anzueignen und Autonomie zu gewinnen. Dieser Ansatz trägt in vollem Umfang dazu bei, unsere Verbindung zur Natur und zu unseren Ressourcen zu stärken und unseren Willen zu bekräftigen, in Harmonie mit ihr zu leben und sie zu schützen.

Als Fotograf habe ich NaturliebhaberInnen und Naturschutzteams bei ihren Seminaren, Camps, Konferenzen, Expeditionen oder Zeitschriften begleitet.

Was dahinter steckt

Welche tieferen Erfahrungen sammeln wir zusammen in der Begegnung mit Pflanzen? 

Teilen

Wissen und Leidenschaft für Wildpflanzen weitergeben

Verbinden

nachhaltiges und verantwortungsvolles Sammeln von Wildpflanzen

Schützen

Die Natur und ihre biologische Vielfalt erhalten

Geniessen

Anreize für eine gesunde, lokale und saisonale Ernährung schaffen

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt : Gauthier Saillard
Adresse: Weickersdorfer str. 55, 01877 Bischofswerda, Deutschland
Steuernummer : 204 265 03256
Kontakt : info@zusammensammeln.de

Bis(s) bald!

Grüß die Pflanzen von mir 😉